Pharmakogenetik (PGx)

Ein Medikament, das einer Person hilft, kann bei einer anderen wirkungslos bleiben oder im schlimmsten Fall schwere Nebenwirkungen verursachen. Der Fachbereich der Pharmakogenetik untersucht genetische Varianten, die das Ansprechen auf Medikamente beeinflussen. Die Bestimmung des individuellen Genotyps eines Patienten ermöglicht personalisierte Therapieempfehlungen.

Was ist Pharmakogenetik?

Pharmakogenetik ist die Wissenschaft, die untersucht, wie genetische Unterschiede die Wirkung von Medikamenten beeinflussen. Sie hilft zu verstehen, warum manche Menschen auf bestimmte Medikamente besser ansprechen als andere oder warum Nebenwirkungen unterschiedlich stark auftreten. Durch die Analyse der individuellen genetischen Merkmale können maßgeschneiderte Behandlungspläne entwickelt werden, die die Wirksamkeit von Medikamenten erhöhen und das Risiko unerwünschter Wirkungen verringern.

Welche Vorteile bietet die Analyse?

Personalisierte Medikation

Optimale Auswahl und Dosierung von Medikamenten 

Vermeidung von Nebenwirkungen

Reduziert das Risiko schwerwiegender, unerwünschter Wirkungen

Bessere Wirksamkeit

Höhere Erfolgsrate bei der Behandlung

aller Menschen tragen mindestens eine genetische Variante mit Einfluss auf ein Medikament*
0 %
der Verschreibungen betreffen Medikamente, für die pharmakogenetische Richtlinien existieren*
0 %
weniger Nebenwirkungen wenn die Medikation an das genetische Profil eines Patienten angepasst wird*
0 %

*PMID: 37274118, PMID: 36739136

Welche Wirkstoffe werden von der Analyse erfasst??

Hier finden Sie eine Übersicht aller Wirkstoffe und Medikamente, die durch unser PGx-Screening abgedeckt werden.

Basieren die Empfehlungen auf offiziellen Richtlinien?

Ja, weltweit gibt es verschiedene Konsortien, die offizielle pharmakogenetische Empfehlungen veröffentlichen. Zu den bedeutendsten gehören die Dutch Pharmacogenetics Working Group (DPWG), das Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) und die U.S. Food and Drug Administration (FDA). Diese Organisationen entwickeln evidenzbasierte Richtlinien für den klinischen Einsatz der Pharmakogenetik und bilden die Grundlage für eine personalisierte Arzneimitteltherapie. Sie bieten konkrete Empfehlungen zur Anpassung von Medikamentendosierungen auf Basis genetischer Informationen, um die Wirksamkeit zu maximieren und die Sicherheit zu gewährleisten.

Wie kann ich mich testen lassen?

Sie wollen eine pharmakogenetische Analyse durchführen lassen? Die HLN-Genetik bietet ein umfassendes pharmakogenetisches Screening an. 

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einer passenden ärztlichen Betreuung.